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Karriere bei AAT

Folgende Stellen sind derzeit zu besetzen:

AAT Lichtenwörth, Österreich

Sie wollen sich beruflich entwickeln, suchen eine neue Herausforderung und haben Erfahrung in der Konstruktion im Bereich Maschinenbau? Sie wollen in einem Betrieb mit internationaler Ausrichtung der strategische und organisatorische Kopf unserer Anlagen- und Produktkonstruktion werden? Dann sind Sie bei uns richtig! Als Konstruktionsleiter haben Sie die Möglichkeit Einfluss auf den Erfolg und die zukünftige Ausrichtung des Unternehmens auszuüben. Es erwartet Sie eine vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit mit einem hohen Maß an Selbstständigkeit.

Ihre Aufgaben:

  • Führung des Bereichs Engineerings (mechanische Konstruktion, Forschung und Entwicklung und Technische Kommunikation) sowohl fachlich als auch disziplinarisch. Sie sorgen hier für deren kontinuierliche Weiterbildung, Qualifikation und Motivation.
  • Einweisung der zugeteilten Mitarbeiter sowie Kontrolle, Überwachung und ggf. Verbesserung für Konstruktions- und Lösungsentwicklungen.
  • Notwendige technische Berechnungen, d.h. eigenständige Auslegung und Dimensionierung von Bauteilen und Anlagen unter Einhaltung von Toleranzbetrachtungen und Festigkeitslehre
  • Freigabe der Konstruktionen für die Fertigung. Vorbereitung der Beschaffung für den Einkauf sowie notwendige Materialdisposition.
  • Als Experte (m/w/d) erkennen Sie Engineering-Trends und setzen diese um.
  • Als direkter und verlässlicher Ansprechpartner (m/w/d) der Geschäftsleitung sind Sie für die Personal- und Auslastungsplanung des Bereichs zuständig und leisten regelmäßiges Reporting.
  • Sie führen eine gute Kommunikation und Zusammenarbeit mit den angrenzenden Abteilungen und externen Partner (Schnittstellen- und Prozessmanagement).
  • Durch eine selbstständige und analytische Arbeitsweise erkennen sie verschiedene Interessen und sind in der Lage Ihre Mitarbeiter effektiv zu steuern und gemäß den Talenten und Potentialen entsprechend einzusetzen und zu fördern.

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene höhere technische Ausbildung mit Schwerpunkt Automatisierung (HTL, technisches Studium)
  • Ausgeprägtes Know-how und tiefes technisches Verständnis im Sondermaschinen- und Anlagenbau
  • Mehrjährige Berufserfahrung als Konstruktionsleiter sowie Erfahrung in der Konstruktion von mechanischen Elementen, insbesondere Fördertechnik und Sondermaschinen.
  • Versierter Umgang mit MS-Office und 3D-CAD Programmen (idealerweise Solid Edge)
  • Verantwortungsvolle, Selbstständige Persönlichkeit mit einer strukturierten und ergebnisorientierten Arbeitsweise.
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen von Vorteil

Unser Angebot:

  • Mitarbeit in einem international tätigen Unternehmen
  • Langfristige Anstellung mit herausforderndem Aufgabengebiet
  • Vollzeitbeschäftigung (38,5 Stunden) mit einem Bruttojahresgehalt von € 48.000,00
    abhängig von Ausbildung, Qualifikation & Erfahrung ist eine Überzahlung möglich.
  • Freundliches, wertschätzendes Betriebsklima

Sie sind interessiert und möchten Ihr Know-how gerne einbringen und Ihre Entwicklung vorantreiben? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung unter bewerbung@aat.at.

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung und darauf Sie persönlich kennenzulernen.

Sie bevorzugen abwechslungsreiche Aufgabenstellungen gegenüber täglichen Routinen? Sie können gut mit Menschen, auch im internationalen Kontext? Haben immer ein Lächeln auf den Lippen und möchten Ihr Organisationstalent einbringen? Dann sind Sie genau die richtige Person um einen spannenden Mix von Aufgaben aus dem klassischen Assistenzbereich sowie dem Einkauf zu übernehmen.

Ihre Aufgaben:

  • Erste Ansprechperson für unsere internationalen Kunden und Geschäftspartner sowohl am Telefon als auch persönlich, Sie repräsentieren unser Unternehmen nach innen und außen
  • Verantwortung für das Office-Management (zB Telefonzentrale, Posteingang und -ausgang)
  • Mitarbeit im operativen Einkauf
  • Organisation von Transporten inkl. Erstellung sämtlicher Zollpapiere
  • Reisemanagement für unsere MitarbeiterInnen
  • Auftragserfassung
  • Enge Zusammenarbeit und unterstützende Tätigkeiten mit allen einkaufsrelevanten Abteilungen

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung (Lehre oder Matura)
  • Mind. 2-3 Jahre Berufserfahrung in ähnlicher Position
  • Versiert im Umgang mit MS-Office
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift , weitere Fremdsprachen von Vorteil
  • Kooperativer Arbeitsstil mit Durchsetzungs- und Umsetzungsstärke
  • Freundliche und positive Ausstrahlung, gepflegtes Erscheinungsbild
  • Organisationstalent mit schneller Auffassungsgabe und Eigeninitiative

Unser Angebot:

  • Mitarbeit in einem international tätigen Unternehmen
  • Langfristige Anstellung mit herausforderndem Aufgabengebiet
  • Vollzeitbeschäftigung (38,5 Stunden) mit einem Bruttomonatsgehalt von € 2.328,44
  • Die Anstellung ist vorläufig auf 2 Jahre befristet
  • Freundliches, wertschätzendes Betriebsklima

Wenn Sie diese abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe herausfordert, senden Sie bitte Ihre schriftliche Bewerbung an: bewerbung@aat.at

Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung und darauf Sie persönlich kennenzulernen.

Verantwortung:

  • Erreichen der Ziel- und Budgetvorgaben
  • Verantwortlich für die wirtschaftliche Einsatzplanung der zugeteilten Mitarbeiter
  • Verantwortlich für die Erbringung der vorgegebenen Qualitätsansprüche

Kompetenzen:

  • Anordnung von Überstunden und Mehrarbeiten (Sonderschichten) in Abstimmung mit der TL
  • Freigabe von notwendigen Zusatzleistungen im Rahmen des laufenden Projekt (Kostenbeachtend)

Hauptaufgaben:

Der Stellenbewerber verfügt über die notwendigen Qualifikationen und Kompetenzen, um die nachfolgend
aufgeführten Aufgaben zu erfüllen:

  • technische und kaufmännische Verantwortung
  • Abwicklung und Koordination der Aufträge/Projekte bis zur Abrechnung
  • Legt  die  Projektmethoden  und  Projektwerkzeuge  fest und stellt die korrekte Anwendung sicher
  • Erarbeitet und koordiniert den Projektplan und genehmigt  Anpassungen
  • Laufendes Projektcontrolling sowie Termin -, Kosten-, Qualitätsmanagement
  • Projektrisiken regelmäßig erkennen und managen
  • Erstellt die Projektorganisation und Projektteamgröße zur Freigabe durch den TL
  • Erstellt Arbeitsaufträge und regelt und koordiniert die Schnittstellen, Verantwortung und Kompetenzen mit dem Projektteam
  • Einhaltung und Kontrolle der festgelegten Termine
  • Einhaltung der Projektchecklisten
  • Auftragsbezogene Unterlagen für die Abrechnung (Rechnungslegung) vorbereiten
  • Definition der Projektziele und Projektabgrenzung mit dem AG (sowohl intern als auch extern)
  • Prüfung Anpassungswünsche, bezüglich Einfluss auf Inhalt, Kosten, Termine, Qualität, +/- Listen, usw. und genehmigt diese
  • Koordination der Schnittstellen zu Kunden und Sublieferanten (z.B. Konstruktionsbüros)
  • Reflektiert  die Zusammenarbeit  regelmäßig  und fördert die Teamarbeit und Motivation
  • Sicherstellen der fachlichen und persönlichen Weiterbildung für die Aufgabenerfüllung
  • Entwicklung und Umsetzung von Optimierungspotentialen in laufenden Projekten in Rücksprache mit F&E
  • Koordination Schnittstelle zw. Kunde und AAT-Supervisor
  • Baustellenbesuche nach Erfordernis
  • Inbetrieb- und Endabnahme vor Ort beim Kunden
  • Verbindungsglied zum Endkunden
  • Dokumentation aller Arbeiten und Vereinbarungen (in Brief und Siegel!!)
  • Regelmäßiges Projekt Reporting an TL
  • Erstellung 2D-/3D Layout Bentley

Anforderungen:

  • Abgeschlossene Ausbildung an einer höheren techn. Schule
  • 2D/3D-CAD Kenntnisse für Layoutplanung
  • MS-Project Kenntnisse
  • Erfahrung im Umgang mit Großprojekten
  • min. 2 Jahre Erfahrung in Projektleitung (Administration & Finanzen)
  • sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Reisebereitschaft mind. 15%
  • seriöse und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • kostenbewusst und zielorientiert
  • kommunikativ und teamfähig
  • belastbar und flexibel
  • Eigeninitiative und Bereitschaft Besonderes zu leisten
  • sicheres und gepflegtes Auftreten

Aus- / Weiterbildung:

  • Projektmanagement
  • MS-Project
  • Web Meetings
  • CAD Programm
  • Teamleader

Gehalt: lt. kollektiv  monatl. brutto € 3.439,42 Jahresbezug brutto € 48.151,88 (Überzahlung je nach Berufserfahrung möglich)

Verantwortung:

  • Verantwortlich für die Erbringung der vorgegebenen Qualitätsansprüche

Hauptaufgaben:

Der Stellenbewerber verfügt über die notwendigen Qualifikationen und Kompetenzen, um die nachfolgend
aufgeführten Aufgaben zu erfüllen:

  • technische Verantwortung und kaufmännische Überwachung
  • Abwicklung und Koordination der Aufträge/Projekte bis zur Abrechnung
  • Legt  die  Projektmethoden  und  Projektwerkzeuge  fest und stellt die korrekte Anwendung sicher
  • Erarbeitet und koordiniert den Projektplan
  • Laufendes Projektcontrolling sowie Termin -, Kostenüberwachung
  • Projektrisiken regelmäßig erkennen und melden
  • Erstellt die Projektorganisation und Projektteamgröße zur Freigabe durch den PL
  • Erstellt  Arbeitsaufträge  und  regelt und koordiniert die Schnittstellen mit dem Projektteam
  • Anfrage von Überstunden und Mehrarbeiten (Sonderschichten) bei der PL
  • Anfrage von notwendigen Zusatzleistungen im Rahmen des laufenden Projekt bei der PL (Kostenbeachtend)
  • Einhaltung und Kontrolle der festgelegten Termine
  • Einhaltung der Projektchecklisten
  • Auftragsbezogene Unterlagen für die Abrechnung (Rechnungslegung) vorbereiten
  • Definition der Projektziele und Projektabgrenzung mit dem AG (sowohl intern als auch extern)
  • Prüfung Anpassungswünsche, bezüglich Einfluss auf Inhalt, Kosten, Termine, Qualität, +/- Listen, usw. in Rücksprache mit PL (im Falle einer erforderlichen gröberen Änderung/Anpassung erfolgt Genehmigung durch PL)
  • Koordination der Schnittstellen zu Kunden und Sublieferanten (z.B. Konstruktionsbüros)
  • Reflektiert  die Zusammenarbeit  regelmäßig  und fördert die Teamarbeit und Motivation
  • Sicherstellen der fachlichen und persönlichen Weiterbildung für die Aufgabenerfüllung
  • Entwicklung und Umsetzung von Optimierungspotentialen in laufenden Projekten in Rücksprache mit F&E
  • Koordination Schnittstelle zw. Kunde und AAT-Supervisor
  • Baustellenbesuche nach Erfordernis
  • Inbetrieb- und Endabnahme vor Ort beim Kunden
  • Verbindungsglied zum Endkunden
  • Dokumentation aller Arbeiten und Vereinbarungen (in Brief und Siegel!!)
  • Regelmäßiges Projektreporting an PL
  • Erstellung 2D-/3D Layout Bentley
  • Erstellung 3D Konstruktionen Solid Edge

Anforderungen:

  • Abgeschlossene Ausbildung an einer höheren techn. Schule
  • 2D/3D-CAD Kenntnisse für Layoutplanung
  • MS-Project Kenntnisse
  • Erfahrung im Umgang mit Großprojekten von Vorteil
  • sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Reisebereitschaft mind. 15%
  • seriöse und verantwortungsbewusste Arbeitsweise
  • kostenbewusst und zielorientiert
  • kommunikativ und teamfähig
  • belastbar und flexibel
  • Eigeninitiative und Bereitschaft Besonderes zu leisten
  • sicheres und gepflegtes Auftreten

Aus- / Weiterbildung:

  • Projektmanagement
  • Projekttools z.B. MS-Project
  • Web Meetings
  • CAD Programm

Gehalt: lt. kollektiv  monatl. brutto € 3.003,80 Jahresbezug brutto € 42.053,20 (Überzahlung je nach Berufserfahrung möglich)

Sie interessiert vor allem was nach dem Verkauf einer Anlage passiert? Sie bevorzugen abwechslungsreiche Aufgabenstellungen gegenüber täglichen Routinen? Sie können gut mit Menschen, auch im internationalen Kontext? Dann bieten wir Ihnen die Chance Ihr technisches Know-how einzubringen und Ansprechpartner für unsere Bestandskunden weltweit zu werden.

Im täglichen Geschäft versorgen Sie unsere internationalen Kunden mit wichtigen Ersatzteilen, Serviceleistungen und leisten technischen Support.

Ihre Aufgaben:

  • Auf- und Ausbau von Bestandskunden im Aftersales und Service auf nationaler und internationaler Ebene
  • Ausarbeitung von Angeboten für Serviceleistungen und Ersatzteile unter Berücksichtigung technischer sowie kaufmännischer Aspekte
  • Ausarbeitung von Service- und Rahmenverträgen
  • Kundenpflege und Servicepartner Betreuung
  • Unterstützung bei Verhandlungsführung inkl. Vertragsgestaltung
  • Angebotsnachverfolgung, Erstellung von Sales Reports und Forecasts
  • Durchführung von Marktrecherchen
  • Ansprechpartner für interne Abteilungen und externe Partner im After-Sales Prozess bei sämtlichen Themen der Instandhaltung, Wartung und Modernisierung.

Ihr Profil:

  • Abgeschlossene höhere technische Ausbildung, idealerweise im Maschinenbau oder Ähnliches
  • Ausgeprägtes Know-how und tiefes technisches Verständnis im Sondermaschinen- und Anlagenbau
  • Hohe Vertriebsaffinität und Kundenorientierung
    Strukturierte Arbeitsweise, sowie versierter im Umgang mit MS-Office, MS-Project und CAD Programmen
  • Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, weitere Fremdsprachen von Vorteil
  • Kommunikationsstärke, Freude am Umgang mit Menschen, kunden- , service- und lösungsorientierte Denkweise

Unser Angebot:

  • Mitarbeit in einem international tätigen Unternehmen
  • Langfristige Anstellung mit herausforderndem Aufgabengebiet
  • Vollzeitbeschäftigung (38,5 Stunden) mit einem Bruttomonatsgehalt von € 2 682,54
  • Abhängig von Ausbildung, Qualifikation & Erfahrung ist eine Überzahlung möglich
  • Freundliches, wertschätzendes Betriebsklima

Wenn Sie diese abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe herausfordert, senden Sie bitte Ihre schriftliche Bewerbung an: bewerbung@aat.at

Richten Sie Ihre ausführliche, schriftliche Bewerbung (mit Lebenslauf und Foto) an folgende Adresse oder E-Mail Adresse: bewerbung@aat.at


AAT GmbH

Scheiterlege 23
2493 Lichtenwörth
Austria / Europe
Tel.: +43 2622 75 224-0
E-Mail: aat@aat.at

UID: ATU20464708
Firmenbuchnummer: FN 109988 y
Firmenbuchgericht: Landesgericht Wiener Neustadt
DVR: 0910228
 

Kontakt

Flache Hierarchien, Teamgeist, Fairness und ein wertschätzender Umgang miteinander zeichnen AAT aus.

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